Meine Lieblingsvideos zum Konjunktiv II


Wie du bestimmt schon weißt, hat der Konjunktiv II viele Funktionen im Deutschen. Hauptsächlich wird er zu folgenden Zwecken verwendet:

  • höfliche Fragen, Bitten und Aufforderungen

  • Wünsche

  • Vorschläge

  • irreale Bedingungen und Wünsche

  • verpasste Gelegenheiten

Im Folgenden findest du drei Videos, die alle viele Formen im Konjunktiv II beinhalten:

Tipp 1: Einführung in den Konjunktiv II A2/B1

Ein netter und authentischer Dialog zur Wochenendplanung


Tipp 2: Was wäre, wenn... ?

Diskutierst du gerne mit Freunden und Kollegen über hypothetische Fragen? Dieses Video hat den Titel "Was würde passieren, wenn die Sonne auf einmal weg wäre?"

Der Sprecher spricht sehr schnell, weshalb das Video nur für fortgeschrittene Lerner geeignet ist. Es enthält sehr viele Konjunktiv II-Konstruktionen. Versuche, mindestens fünf irreale Bedingungssätze zu finden und zu notieren!


Tipp 3: Lernen mit Musik: "Ich würde, wenn ich wüsste, dass ich könnte"

Lernst du gerne mit Liedern? In diesem Lied findest schon im Titel drei Konjunktiv II-Formen. Wenn du Schwierigkeiten hast, den kompletten Text zu verstehen, lies hier den Songtext nach!


Und was sind deine Lieblingsvideos zum Deutschlernen? Gerne kannst du den Beitrag kommentieren oder mir eine Nachricht schicken.

Nach oben

Über die Autorin

Deutschkurse

Blog

Terminbuchung

Shop


Get in touch!

  • Facebook - Homepage
  • LinkedIn - Lisa Johanna Marie Weber
  • Instagram - Lisa Johanna Marie Weber