top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

„Ich möchte Nachrichten besser verstehen. Was kann ich tun?"


Eine aktuelle Frage, die ich gestellt bekommen habe: „Ich möchte Nachrichten besser verstehen. Was kann ich tun?"

Ich habe 3 einfache Tipps für dich, wie du mit ein bisschen Alltagsroutine deinen formellen Wortschatz erweitern und so Nachrichten und Zeitungsartikel besser verstehen kannst:

1. Schau täglich die Tagesschau in 100 Sekunden!

Unbekannte Wörter kannst du dir notieren und ggf. übersetzen. Versuche, einem Freund oder einer Freundin zu erzählen, was du in den 100 Sekunden alles erfahren hast.

Wenn du ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung hast, höre mehrmals die Woche die langsam gesprochenen Nachrichten auf der Seite der Deutschen Welle. Im Anschluss kannst du die Nachrichten auch nochmals im Originaltempo anhören.

3. Mit Spaß lernt es sich am besten: Schau die Satiresendung extra3!

Wenn du schon fortgeschrittener Lerner und dem deutschen Humor nicht ganz abgeneigt bist, kannst du es zur Abwechslung mal mit einem Satriremagazin wie extra3 versuchen. Tipp: Auf dem youTube-Kanal von extra3 kannst du auch Untertitel aktivieren.

Hast du weitere Tipps an andere DaF-Lerner? Dann schreib mir gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! 😀

bottom of page