top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

Warum ist Kommunikationstraining für Vorgesetzte besonders wichtig?

Aktualisiert: 17. Nov. 2023

Vorgesetzte sind für die Führung von Teams verantwortlich. Effektive Kommunikation ist unerlässlich, um

  • Vertrauen aufzubauen

  • Mitarbeiter*innen zu motivieren

  • sicherzustellen, dass Aufgaben und Projekte pünktlich und in der erforderlichen Qualität abgeschlossen werden

  • Konflikte zu lösen

  • schwierige Situationen professionell und effektiv zu meistern

  • zu gewährleisten, dass alle auf die gleichen Ziele hinarbeiten

  • dafür zu sorgen, dass jeder seine Rolle und Verantwortung innerhalb der Organisation versteht

6 Tipps für Vorgesetzte:

  1. Sei klar, präzise und direkt: Kommuniziere dene Erwartungen und Anweisungen klar und direkt an deine Teammitglieder.

  2. Aktiv zuhören: Höre deinen Teammitgliedern aktiv zu und ermutige sie, ihre Gedanken und Ideen zu teilen. Dies trägt dazu bei, Vertrauen und Respekt aufzubauen, und ermöglicht es dir auch, wertvolle Einblicke und Feedback zu erhalten.

  3. Sei reaktionsschnell: Reagiere umgehend auf alle Fragen oder Bedenken, die deine Teammitglieder haben könnten. Das zeigt, dass du ansprechbar bist und ihre Bedürfnisse und Sorgen ernst nimmst.

  4. Mit gutem Beispiel vorangehen: Übe selbst gute Kommunikationsfähigkeiten und gehe mit gutem Beispiel voran. Zeige deinen Teammitgliedern, wie sie effektiv kommunizieren können, und sie werden wahrscheinlich deinem Beispiel folgen.

  5. Sei anpassungsfähig: Kommuniziere auf eine Weise, die für dein Publikum angemessen ist. Berücksichtige den Kommunikationsstil, die Sprache und den kulturellen Hintergrund deiner Teammitglieder und passe deine Vorgehensweise entsprechend an.

  6. Zeige Empathie: Zeige Empathie und Verständnis gegenüber deinen Teammitgliedern und ihrer Sichtweise. Dies ermutigt sie, sich zu öffnen und freier mit dir zu kommunizieren.


Bist du noch unsicher, wie du diese Tipps umsetzen kannst? Gerne trainiere ich dich in der effektiven, konstruktiven und professionellen Kommunikation als Führungskraft:



Buche hier deinen kostenlosen Beratungstermin mit mir:




Starke Kommunikation, starkes Unternehmen









Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Deutsch

Starke Kommunikation, starke Ergebnisse!




Comments


bottom of page