top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

Büro-Rituale in Deutschland und warum du sie ernst nehmen solltest!

Es gibt zahlreiche Gründe, in einem deutschen Büro zu feiern: den Einstand eines neuen Teammitgliedes, ein beendetes Projekt oder einen Geburtstag. Ein Büro-Ritual, das du in Deutschland keinesfalls ignorieren solltest, ist die Geburtstagsparty im Büro. Lustigerweise ist ausgerechnet das Geburtstagskind dafür verantwortlich, Leckereien für den Rest des Büros bereitzustellen. Der Rest des Teams sammelt Geld ein und überlegt sich eine nette Geste oder Überraschung, die dem Geburtstagskind eine Freude bereitet.


Du findest eine Geburtstagsfeier im Büro vielleicht nicht so wichtig?

Für das Team und die Arbeitsatmosphäre aber ist das sehr wichtig und es wäre sehr unhöflich, darauf zu verzichten.





Aber was muss dabei beachtet werden?

  • Wenn es dein erster Geburtstag in der neuen Firma ist und du noch keine Geburtstagsfeiern von Kolleg*innen erlebt hast, frage nach, wie Geburtstage in der Firma üblicherweise gefeiert werden.

  • Ein selbst gebackener Kuchen kommt mit Sicherheit gut an – aber wenn Backen nicht zu deinen Top-Skills zählt, findest du bei deinem Bäcker sicher auch etwas, das deinen Kolleg*innen schmeckt. Eine schöne Idee zum Büro-Geburtstag: Du lädst zu einem gemeinsamen Frühstück ein, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist.

  • Um auf der sicheren Seite zu sein, frage deine Vorgesetzten, ob sie damit einverstanden sind, wenn du zum Anstoßen alkoholische Getränke mitbringst. Nur wenn dein(e) Chef*in das Einverständnis gibt, ist es in Ordnung, mit einem Gläschen Sekt anzustoßen.

  • Lade das gesamte Team inklusive Teamleiter*in ein. Sprich alle im Vorfeld persönlich an und lade sie mündlich ein. Schreibe anschließend eine E-Mail an alle, damit der Termin im Kalender gespeichert werden kann.

  • Begrüße alle persönlich und plaudere auf deiner Geburtstagsfeier nicht nur mit den Lieblingskolleg*innen, sondern mit allen im Kreis.

  • Während der Arbeitszeit sollte ein geselliges Zusammentreffen nicht länger als 20 bis 30 Minuten einnehmen. Deswegen solltest du die Zeit immer im Blick behalten und den Geburtstag nicht an einem stressigen Tag feiern.

Ich wünsche dir eine schöne, harmonische Geburtstagsfeier mit deinem Team, sodass euer Verständnis füreinander und euer Zusammenhalt gestärkt wird.


Hast du Schwierigkeiten, in deinem neuen Team Fuß zu fassen? Kontaktiere mich! Ich berate dich gerne! :)






Starke Kommunikation, starkes Unternehmen









Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Deutsch

Starke Kommunikation, starke Ergebnisse!





Comments


bottom of page