quasi - Was soll das bedeuten?



In meinen Münchner Firmenkursen wurde in letzter Zeit häufiger die Frage gestellt, was denn dieses kurze, merkwürdige Wort bedeuten soll, das die deutschen Kollegen ständig benutzen: quasi

Dieses kurze Wort, das wir auch in Bayern sehr gerne verwenden, kann in der Tat ziemlich verwirrend sein, da es mehrere Bedeutungsvarianten hat. Neben sozusagen, gewissermaßen und so gut wie (vgl. Duden) kann es auch synonym zu mehr oder weniger, eigentlich, nahezu, fast und gleichsam u.a. verwendet werden.

Deine Aufgabe: Im Folgenden findest du fünf Beispielsätze. Welche Bedeutung bzw. Funktion hat quasi in diesen Sätzen?

  1. Das ist quasi die beste Lösung.

  2. Er hat mich quasi eingeladen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich möchte, dass ich komme.

  3. Mein Chef ist quasi schon im Urlaub, aber vielleicht erreichst du ihn noch telefonisch.

  4. Das Meeting ist quasi vorbei.

  5. Den Vertragsabschluss können wir jetzt quasi vergessen.

Die Auflösung und Erklärung findest du ab morgen auf meinem Blog.

Gerne kannst du meinen Beitrag auch kommentieren und teilen.

Nach oben

Über mich

Individuelles Deutschtraining

Kontakt

#quasi #DeutschalsFremdsprache #DeutschimAlltag

Get in touch!

  • Facebook - Homepage
  • LinkedIn - Lisa Johanna Marie Weber
  • Instagram - Lisa Johanna Marie Weber