top of page

BUSINESS-DEUTSCH, KOMMUNIKATION UND RHETORIK FÜR MEHR ERFOLG IM BERUF!

AutorenbildLisa Weber-Scheitle

Fit für deine Sprachprüfung: telc- und Goethe-Zertifikate

Aktualisiert: 29. Sept. 2021

Die Nachfrage nach Kursen zur Vorbereitung auf Sprachprüfungen boomt - trotz der Pandemie. Nach mehreren Monaten oder gar Jahren des Deutschlernens haben viele Lerner*innen den Wunsch, eine offizielle Bestätigung über die erworbenen Sprachkenntnisse zu erhalten. Du auch? - Dann lies folgenden Beitrag und erfahre

  1. welche anerkannten Deutschprüfungen es gibt

  2. welches Übungsmaterial erhältlich ist

  3. wie du fit für deine Sprachprüfung wirst

  4. welche Fallen du vermeiden solltest



Die Anbieter von Deutschprüfungen: Goethe-Institut und telc GmbH


Wenn du dich bereits etwas über die deutschen Sprachzertifikate informiert hast, bist du sicherlich auf die zwei großen Anbieter gestoßen: das Goethe-Institut und die telc GmbH. Beide Anbieter entwickeln Prüfungen für die Niveaustufen A1-C2 - darunter auch spezifischere Prüfungen mit Fokus auf den Beruf, die Hochschule oder Medizin.


Die Bandbreite an Goethe-Zertifikaten kannst du hier finden: https://www.goethe.de/ins/de/de/prf/prf.html

Das Angebot an telc-Zertifikaten ist auf dieser Seite zusammengestellt: https://www.telc.net/pruefungsteilnehmende/sprachpruefungen.html


Wo du die Prüfungen ablegen kannst, erfährst du über die Online-Suchfunktion auf der Seite des Goethe-Instituts bzw. der telc-Website.



Erhältliches Übungsmaterial


Neben ein bis zwei gratis Modell- und Übungstests auf den jeweiligen Webseiten (Beispiel: Übungstest telc Deutsch C1) ist auch eine Reihe an Vorbereitungsbüchern erhältlich. Hier siehst du eine Auswahl der Übungsmaterialien, mit denen ich gerne arbeite:

Die Vorbereitungsbücher kannst du in jeder Buchhandlung und online bestellen.



Fit für deine Sprachprüfung: wichtige Hinweise zur Vorbereitung


Kommen wir nun zu den wichtigsten Schritten, um dich auf deine Deutschprüfung vorzubereiten:


1. Lerne das Format deiner gewählten Prüfung kennen


Jede Prüfung folgt einem festgelegten Format. Lerne den Aufbau und die einzelnen Aufgabentypen kennen, indem du dich zunächst durch einen Modelltest arbeitest. Achte hier insbesondere auf Verständnisschwierigkeiten. Kläre diese mit deinem/deiner Deutschlehrer*in - gerne helfe auch ich dir dabei!

Einige Übungsbücher stellen die jeweiligen Aufgabenformate detailliert vor und geben Tipps zum Vorgehen, z.B. Mit Erfolg zu telc C1 Hochschule, Übungsbuch (Achte hierbei auf das Stichwort „Übungsbuch"!)

2. Plane langfristig und strukturiert


Eine Sprachprüfung verfügt über vier detaillierte Teile: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Um dein Deutschzertifikat erfolgreich zu bestehen, ist es besonders wichtig, dass du deine Vorbereitung strukturiert und langfristig planst: Monate sind besser als Wochen, eine regelmäßige Vorbereitung ist besser als ein Lern-Marathon kurz vor der Prüfung!

Wenn du Schwierigkeiten bei der Planung deiner Prüfungsvorbereitung hast, unterstütze ich dich gerne in Form eines Strategiegesprächs.



3. Absolviere mehrere Testprüfungen unter Prüfungsbedingungen


Nachdem du das Prüfungsformat kennengelernt und dein Vorgehen geplant hast, geht es an den Kern der Vorbereitung: Arbeite dich durch so viele Testprüfungen wie möglich! Wichtig dabei ist, dass du diese unter Prüfungsbedingungen durchführst: verzichte also auf die Verwendung von Übersetzungsprogrammen und Wörterbüchern. Auch den zeitlichen Rahmen solltest du bei jeder Aufgabe beachten und bei jedem Durchgang verbessern.



4. Arbeite gezielt an deinen Schwachstellen


Beim Absolvieren mehrerer Testprüfungen und nach Abgleich mit den Musterlösungen wirst du schnell feststellen, dass es einige Aufgabentypen gibt, die dir schwerer fallen. Konzentriere dich daraufhin besonders auf diese Aufgaben. Besprich mit deinem/deiner Deutschlehrer(in), wie du deine Ergebnisse in diesen Prüfungsaufgaben verbessern kannst. Oftmals ist es dafür notwendig, separate Wortschatzeinheiten, Präsentations- und/oder Schreibübungen einzuplanen.



5. Lasse dich von einem Profi coachen


Am effektivsten und effizientesten kannst du deine Prüfungsvorbereitung gestalten, indem du dich von einem Profi coachen und im Vorbereitungsprozess begleiten lässt. Der Prüfungsexperte/die Prüfungsexpertin kann dir individuelles Feedback zu deinen Schreibtexten, Präsentationen und Aufgabenbearbeitungen geben. Mit den gezielten Verbesserungsvorschlägen eines Profis kannst du schrittweise deine Bearbeitungen und damit dein Prüfungsergebnis optimieren.



Häufige Fallen


Es kommt leider nicht selten vor, dass Lerner*innen, die eine Prüfung ablegen möchten, im Internet nach Vorbereitungsmaterial suchen und auf unseriöse Anbieter stoßen. Bei diesen kaufen sie Mustertexte für Schreibaufgaben und Präsentationen, die sie in der Prüfung wortwörtlich abschreiben bzw. wiedergeben. Warnung: Dies ist das Schlechteste, was du in einer Prüfung machen kannst! Wir Prüfer*innen kennen diese Materialien. Auch neu erschienene Musterlösungen nutzen dir kaum - wir Prüfer*innen sind über verschiedene Gruppen verbunden, sodass Manipulationsversuche sehr schnell untereinander kommuniziert werden. Da eine Prüfung auch recht teuer ist, solltest du von solchen Versuchen definitiv Abstand nehmen. Bereite dich lieber umfassend und nachhaltig auf deine Prüfung vor - dann profitierst du auch in Zukunft von deinen Deutschkenntnissen!



TIPPS für deine individuelle Prüfungsvorbereitung:


Möchtest du auch dein C1-Zertifikat (telc/Goethe-Zertifikat/FSP) bestehen? Gerne helfe ich dir dabei, dich auf deine Prüfung umfassend vorzubereiten. 


Das Paket „Fit für die Prüfung" umfasst 10x60 Minuten individuelles Einzeltraining. Gemeinsam bereiten wir dich optimal auf alle Prüfungsteile (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) vor! Dein Bonus: Textkorrekturen für den schriftlichen Prüfungsteil sind inbegriffen - hierfür entstehen dir also keine Extra-Kosten!



Benötigst du nur einige wenige Coaching-Termine zur Vorbereitung? Gerne kannst du auch Einzeltermine vereinbaren: www.business-deutsch.com/book-online





Commentaires


bottom of page