top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

DaF-Sammlung: Schreiben im Beruf

Aktualisiert: 17. Nov. 2023


E-Mails schreiben

Möchtest du deine schriftlichen Fähigkeiten für den Berufsalltag verbessern? Hier findest du Arbeitsblätter, Online-Materialien, Buchempfehlungen und E-Books, mit denen du deine Deutschkenntnisse und deine Schreibkompetenz ausbauen kannst:



Hilfreiche Bücher und E-Books:

  1. BUSINESS-DEUTSCH: E-Mails besser und schneller schreiben. Dein Weg zum E-Mail-Profi + FAQ-Sessions via Zoom: https://www.business-deutsch.com/product-page/e-mails-effizienter-und-klarer-verfassen

Arbeitsblätter und Online-Übungen:

  1. Online-Lernprogramm von Business-Deutsch ab B2 + Q&A-Sessions via Zoom: https://www.business-deutsch.com/challenge-page/e-mails-fortgeschrittene

  2. Tipps für eine gelungene Geschäftskorrespondenz: https://www.goethe.de/de/spr/ueb/daa/all/gk0/gk1.html

  3. Geschäftliche E-Mails schreiben und beantworten (für C1/C2-Lerner!): https://www.absolventa.de/karriereguide/kommunikation/e-mails-schreiben-und-beantworten


Hast du weitere Empfehlungen für DaF-Lerner*innen? Dann sende mir gerne eine Nachricht oder kommentiere diesen Beitrag!



Willst du intensiv an deiner Schreibkompetenz arbeiten? Dann leg heute los!


Lernprogramm: Berufliche E-Mails für Fortgeschrittene + Q&A-Session

Das Lernprogramm Berufliche E-Mails für Fortgeschrittene beschäftigt sich mit verschiedenen, zentralen E-Mail-Typen aus dem Berufsalltag. Dabei werden interne sowie externe E-Mails der Unternehmens- bzw. Marktkommunikation in den Fokus genommen. Neben allgemeinen Anfragen, Terminvereinbarungen, Terminverschiebungen und Terminabsagen lernst du auch Reklamationen, Vertragskündigungen sowie E-Mails mit Handlungsanweisungen bzw. Instruktionen und Feedback/Kritik im Detail kennen.


Das Lernprogramm beinhaltet für dich:

➤ Übersichten über die wichtigsten Bestandteile der einzelnen E-Mail-Typen

➤ hilfreiche Redemittel und Formulierungen

➤ konkrete Beispieltexte

➤ 6 ausführliche Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung

➤ individuelles Feedback zu Ihren E-Mail-Texten

➤ Quiz-Aufgaben

➤ Wortschatz-Übersichten pro Kapitel

➤ regelmäßige Q&A-Sessions

➤ eine Teilnahmebestätigung bei Bearbeitung aller Übungen


Das Lernprogramm ist für Lerner*innen ab der Stufe B2 geeignet. Du kannst das Lernprogramm bequem am Computer oder Laptop sowie per App auf dem Handy absolvieren. Auch nach Abschluss des Lernprogramms stehen dir die Inhalte zur Verfügung. Möchtest du endlich weniger Zeit beim Verfassen von beruflichen E-Mails verlieren? Dann lege heute los und melde dich an! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung.




Einblick in das Lernprogramm + Q&A-Session:





Möchtest du lieber mit einem E-Book oder in einer Live-Unterrichtsstunde lernen?













Lisa Weber-Scheitle

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!


Deine Lisa



Falls wir uns noch nicht kennen - hier einige Informationen zu mir:


Mein Name ist Lisa Weber-Scheitle. Ich bin Sprachexpertin, Autorin und Online-Trainerin. Ich habe Deutsch als Fremdsprache an der LMU München sowie Unternehmenskommunikation und Rhetorik an der Universität des Saarlandes studiert. 2015 habe ich mich im Alter von 24 Jahren mit Business-Deutsch selbstständig gemacht. Durch meine akademische Ausbildung, zahlreiche Weiterbildungen im Feld Kommunikation und E-Learning sowie meine mehrjährige Berufserfahrung als Sprachlehrerin, Dozentin und Kommunikationsberaterin kann ich Inhalte für meine Kund*innen praxisorientiert, didaktisch und interaktiv aufbereiten.

Ich möchte dir dabei helfen, dein volles Potenzial zu entfalten. Erweitere mit mir dein Business-Deutsch - für mehr Erfolg im Beruf!


bottom of page