top of page

BUSINESS-DEUTSCH, KOMMUNIKATION UND RHETORIK FÜR MEHR ERFOLG IM BERUF!

In Bayern gibt es keinen Bildungsurlaub, aber...

Aktualisiert: 4. Dez.


Bildungsurlaub

In meinem Bundesland Bayern gibt es derzeit keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub. Genauso in Sachsen. In den restlichen 14 Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen können Arbeitnehmer hingegen Bildungsurlaub für Weiterbildungen beantragen.


Wenn du wie ich in Bayern wohnst, heißt das: wenn du schon keinen bezahlten Urlaub für deine Weiterbildung nehmen kannst, muss deine Weiterbildung auf jeden Fall folgende Kriterien erfüllen:


  1. Die Weiterbildung muss kompakt sein und schnell zum Ziel führen

  2. Der Kurs sollte die zwei Maximen Relevanz und Praxisorientierung vereinen: welches Hintergrundwissen ist für die erfolgreiche praktische Umsetzung notwendig?

  3. Der Kurs/das Seminar/der Workshop sollte aktuelles Wissen vermitteln und nicht auf überholten Konzepten beruhen (Tipp: Informiere dich hierfür vorab über die Qualität der Ausbildung bzw. der Weiterbildungen der Dozentin/des Dozenten)

  4. Die Weiterbildung sollte Methoden und Aktivitäten enthalten, die Spaß machen und gleichzeitig deine Kompetenz vertiefen: gemeinsame spannende Case Studies, Outdoor-Team-Aktivitäten etc.


Ein Beispiel: Im Workshop Rhetorik für Teamleitende werden die wichtigsten Skills für neue Führungskräfte an einem Tag vermittelt:


- welcher innerer und äußerer Wandel durchlaufen werden muss, um als Teamleiter ein erfolgreiches Team aufzubauen und zu leiten

- auf welche Kompetenzen es als Führungskraft ankommt

- wie du effektive und wirkungsvolle Mitarbeitergespräche führen kannst

- wie du mit Stolpersteinen umgehen und deine Selbstwahrnehmung schulen kannst

- wie du schnell an Glaubwürdigkeit gewinnst und an die erforderlichen Informationen kommst

- wie du konstruktives Feedback gibst und deine Teammitglieder motivierst

- wie du aus Einzelkämpfern ein High Performing Team machen kannst


Wie ist es möglich, all diese Fähigkeiten an einem Tag zu trainieren?


Durch die perfekte Verzahnnung relevanten Hintergrundwissens mit modernsten Trainingsmethoden!


Workshop für Teamleiter

Ein Beispiel: um Mitarbeiter motivieren zu können, ist es wichtig, zunächst einen Blick auf die aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse zu werfen: welche Motivationsfaktoren gibt es generell? Welche Erkenntnisse haben Studien dazu bisher geliefert?

Anschließend kannst du in Reflexionsaufgaben herausfinden, ob du die Motivationsfaktoren deiner Mitarbeiter, Kollegen etc. schon gut kennst oder wie du diese in Erfahrung bringen kannst.

Im Rahmen einer gemeinsamen Fallstudie, die ihr im Team löst, kannst du herausfinden, wie gut du das Gelernte spontan umsetzen kannst. Das Feedback zur Simulation kann dir wertvolle Einblicke geben, in welchen Bereichen du schon sehr stark bist (z.B. kompetentes Auftreten) und wo du dich noch verbessern kannst (z.B. Vermitteln von Zuversicht).

Je aktiver du eingebunden bist, desto mehr nimmst du aus dem Workshop-Tag für dich mit. Und da zu langes Sitzen müde macht, sind für das Führungskräftetraining auch regelmäßige Aktivphasen vorgesehen: eine Fallstudie löst ihr beispielsweise gemeinsam bei einer Dampferrundfahrt auf dem Ammersee.


Wie du siehst: auch bei eintägigen Weiterbildungen kannst du viele wertvolle Inputs erhalten, intensiv trainieren und - was für nachhaltiges Lernen besonders wichtig ist - Spaß haben!


Der nächste Rhetorik-Workshop für Teamleiter und Führungskräfte findet am 24. September 2024 am Ammersee (bei München) statt.

Melde dich auch gerne zu meinem Newsletter (unten auf der Startseite) an, um auch über die nächsten spannenden Veranstaltungen informiert zu werden!



Rhetorik für Führungskräfte Aufgaben Teamleiter





Rhetorik und Führungskräftetraining













Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Deutsch

Starke Kommunikation, starke Ergebnisse!

Comments


bottom of page