top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

Neu in der Firma - ein Beispiel aus der Praxis

Aktualisiert: 17. Jan.

Kannst du dich an deinen ersten Monat in deinem aktuellen Job und die damit verbundenen Herausforderungen erinnern? Wie hast du diese Schwierigkeiten gemeistert? Heute schauen wir uns ein Beispiel aus der Praxis an – das Beispiel von Tom (Namen und beteiligte Personen sind natürlich anonymisiert).


Vor einiger Zeit kam Tom, einer meiner Kunden, mit folgender Frage zu mir:


„Ich habe als Teamleiter neu in einem großen Konzern angefangen. Es gibt viel Optimierungsbedarf. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Vorschläge ignoriert oder nicht richtig verstanden werden. Diese Situation frustriert mich, da ich von meinem Lösungsansatz überzeugt bin, die anderen Abteilungen aber mitspielen müssen. Was würden Sie mir raten?“


In dieser Situationsbeschreibung waren bereits viele wichtige Anknüpfungspunkte beinhaltet:


Wir haben zunächst gemeinsam analysiert, was die Gründe dafür sein könnten, dass das Team von Toms Vorschlägen nicht überzeugt ist bzw. seine Lösungsangebote zu ignorieren scheint. Dabei hat sich schnell herauskristallisiert, dass er sich zu wenig Zeit für die Überzeugungsarbeit nimmt und oft unstrukturiert und zu schnell spricht.

Das Resultat: Was er zum Ausdruck bringen will, kommt bei den Zuhörer*innen also wenig überzeugend an. Gleichzeitig hat er im Vorfeld zu wenig Zeit in den Vertrauensaufbau zu den einzelnen Teammitgliedern investiert. Das macht sich nun bemerkbar.


Toms Weg zu mehr Ãœberzeugungskraft, konstruktiverer Kommunikation und vertrauensvoller Teamarbeit


Schrittweise haben wir uns diesen zentralen Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Führungskraft von großer Bedeutung sind, gewidmet:

Wir haben uns zunächst einige Termine lang mit den Themen Argumentationsmuster und Argumentationstechniken beschäftigt. Dabei haben wir uns auf besonders erfolgreiche und wirkungsvolle Argumentationstechniken konzentriert, die schnell erlernt und angewandt werden können.


Anschließend haben wir anhand von Toms Beispielen aus dem Arbeitsalltag Argumente entwickelt, die für sein Team nachvollziehbar, überzeugend und transparent sind.


Durch die erworbenen Kenntnisse und ihre praktische Einübung konnte Tom im Umgang mit seinem Team zunehmend klarer und überzeugender kommunizieren. Aussagen wie „ich habe das nicht verstanden“ und Killerphrasen wie „das kann nicht funktionieren" gingen spürbar zurück. Außerdem konnte er feststellen, dass seine Vorschläge häufiger wahrgenommen und umgesetzt wurden.



Besonders wichtig war zudem, dass Tom wöchentlich mehr Stunden für den Vertrauensaufbau und die Kommunikation mit seinen Teammitgliedern eingeplant hat. In diesem Zusammenhang haben wir auch einige Coachingstunden für regelmäßige und situationsabhängige Mitarbeitergespräche durchgeführt. So konnte sich Tom einen strukturierten und effektiveren Kommunikationsstil aneignen.




Zum Schluss des Kurses nahmen wir uns noch Zeit für ein intensives Sprechtraining mit Schwerpunkt auf Betonung und Pausensetzung. Sehr schnell konnte Tom von einem monotonen Sprechstil in ein zuhörerorientiertes, lebendiges Sprechen finden.


Nun fühlte sich Tom gut gerüstet für seine weitere Arbeit als Teamleiter.



Toms Weg zur erfolgreichen, geschätzten und überzeugenden Führungskraft in 4 Schritten


4 Schritte waren für Tom besonders wichtig, um seine Arbeitssituation nachhaltig zu verbessern:


  1. die intensive Beschäftigung mit Argumentationsmustern und Argumentationsstrategien, um seine Ideen verständlicher und überzeugender zu kommunizieren

  2. die Vorbereitung konkreter Argumentationsketten anhand von Praxisbeispielen

  3. ein Coaching bezgl. Vertrauensaufbau und Durchführung von Mitarbeitergesprächen

  4. ein professionell angeleitetes Sprechtraining, um die Verständlichkeit seiner Argumentation zu verbessern.


Wenn dich in deiner Arbeit ähnliche oder auch ganz andere Themen beschäftigen und du mit mir gemeinsam daran arbeiten möchtest, mache es wie Tom! Melde dich bei mir und ich erarbeite ein individuelles Kurskonzept für dich! Ich freue mich auf dich!


Für Schnellentschlossene: Du kannst hier auch direkt einen Termin über meine Website buchen:






Was ist für dich aktuell im Job am schwierigsten?

  • andere von Ideen und Vorschlägen überzeugen

  • dich aktiv an Meetings und Gesprächen beteiligen

  • strukturiert sprechen

  • die richtigen Worte und Formulierungen finden

You can vote for more than one answer.




Starke Kommunikation, starkes Unternehmen








Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Deutsch

Starke Kommunikation, starke Ergebnisse!


bottom of page