top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

„Wie kann ich sonst noch Deutsch lernen?“ - Teil 1



„Wie kann ich sonst noch Deutsch lernen?“ - Diese Frage höre ich in meinem Berufsalltag als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache sehr oft. Viele Lerner können maximal ein- bis zweimal pro Woche einen Deutschkurs besuchen oder private Unterrichtsstunden nehmen. Auch die meisten Firmenkurse finden in der Regel einmal wöchentlich statt.

Wer jedoch schnell Fortschritte machen will, für den sind 90 Minuten Sprachtraining pro Woche oft zu wenig. Wichtig ist deshalb, das Deutschlernen in den Alltag zu integrieren - vor allem dann, wenn du für eine internationale Firma arbeitest und im Büro kaum Deutsch sprichst.

Täglich an den eigenen Deutschkenntnissen zu arbeiten, muss aber nicht bedeuten, nur vor deinem aufgeschlagenen Deutschbuch zu sitzen und Vokabeln zu pauken. Wie abwechslungsreich du dein Deutschlernen selbst gestalten und wie viel Spaß du dabei haben kannst, sollen dir folgende 15 Tipps zeigen:

1. Probiere Neues aus!

Neue Stadt, neue Umgebung, neue Menschen: Die perfekte Gelegenheit, um sich Dinge zu trauen, zu denen dir vorher der Mut oder einfach nur die Zeit gefehlt hat: Wolltest du schon immer mal einen Kletterkurs besuchen? Oder hast du dir schon lange vorgenommen, endlich einmal an einem Yoga-Kurs teilzunehmen oder in einem Chor mitzusingen? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen: Mit ein bisschen Glück schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe: Du findest ein neues Hobby, triffst auf viele neue Leute und lernst nebenbei spielerisch, dich auf Deutsch zu unterhalten und Kontakte zu pflegen! Also worauf wartest du noch?

Einige Tipps zum Recherchieren (Links öffnen sich in neuen Fenstern): Volkshochschule (VHS), Chöre deutschlandweit, Kletterhallen, Yogakurse deutschlandweit

2. Such dir einen Sprachtandempartner und entdeckt zusammen die Stadt!

Sprachenlernen verbindet. Über Facebook-Gruppen kannst du heutzutage sehr einfach und schnell einen Tandempartner in deiner Stadt finden. Ihr profitiert gegenseitig von euren Sprachkenntnissen und lernt voneinander. In der Gestaltung eurer Treffen seid ihr vollkommen frei und könnt alles unternehmen, worauf ihr Lust habt. Oftmals entwickeln sich aus Sprachtandems langjährige Freundschaften. Starte noch heute mit deiner Suche!

Kleine Hilfestellung: Deinen Beitrag kannst du beispielsweise folgendermaßen formulieren: Hallo! Ich suche nach einem Tandempartner mit der Muttersprache Deutsch. Im Gegenzug biete ich Hilfe bei XY (=deine Muttersprache oder eine Sprache, die du sehr gut beherrscht). Ich wohne in XY (=dein Wohnort) und würde mich freuen, einen Tandempartner in meiner Umgebung kennenzulernen. Viele Grüße, XY (=dein Name)

In München ist beispielsweise diese Facebook-Gruppe sehr beliebt. Du kannst aber mittlerweile für jede größere deutsche Stadt eigene Gruppen auf Facebook finden.

Alternative Links: TandemPartners, Awali

3. Auch Sport verbindet! Werde Mitglied bei einem Sportverein oder mach einen Schnupperkurs!

Deutsche lieben Sportvereine und sind dort sehr aktiv. Such im Internet am besten nach einem Sportverein in deiner Nähe und informiere dich über eine Schnupperstunde oder eine Mitgliedschaft. Viele Städte bieten auch offene Sporttreffs in Parks an, z.B. Sport im Park, oder günstige Alternativen zu Fitnessstudios wie Freizeitsport. Ich kenne viele Lerner, die in Sportvereinen sehr schnell Anschluss gefunden haben und innerhalb weniger Monate rasante sprachliche Fortschritte gemacht haben.

4. Lies die „Deutsch perfekt“!

Zu meinen absoluten Favoriten zählt das Sprachmagazin „Deutsch perfekt“. Die Zeitschrift erscheint monatlich und beschäftigt sich mit vielen interessanten Themen zu Deutschland, Österreich und der Schweiz. Da die Artikel in die Schwierigkeitsstufen „leicht“, „mittel“ und „schwer“ eingeteilt sind, können auch schon Lerner der Grundstufe ausgewählte Texte lesen und verstehen. Wortschatzerklärungen helfen dabei, das Vokabular gezielt zu erweitern. Online bietet der Spotlight-Verlag zudem ergänzende Übungsmaterialien sowie Podcasts an. Da die Themen stets aktuell und sehr gut recherchiert sind, lese auch ich als Muttersprachlerin das Magazin sehr gerne. Die Zeitschrift ist als Print- und Onlineversion erhältlich.

Ich kaufe die „Deutsch perfekt“ in München meist bei Hugendubel am Stachus: Hugendubel

Je nachdem, wo ihr wohnt, könnt ihr euch online über die Händler informieren oder die Zeitschrift direkt beim Verlag bestellen: Spotlight Verlag

5. Nutze „Quizlet“ oder andere Apps wie „AnkiApp“ und „Memrise“!

Diese Apps eignen sich sehr gut, um zwischendurch, z.B in der U-Bahn, spielerisch Redemittel oder Wörter zu wiederholen. In der Gestaltung bist du dabei ganz dein eigener Herr. Ich persönlich bevorzuge „Quizlet“, da ich bei dieser App auch als Sprachtrainerin sehr unkompliziert Sets für meine Kursteilnehmer erstellen und mit diesen teilen kann. Die erzeugten Sets können daraufhin auch im Handumdrehen als Wortlisten oder kurze Selbsttests ausgedruckt werden. Welche App dir am meisten zusagt und mit welchen Programmfeatures du Spaß am Lernen hast, testest du am besten gleich selbst!

Lies im nächsten Teil die Tipps 6-10 zu Apps, sozialen Medien, Plattformen und Aktivitäten, mit denen du deine Deutschkenntnisse im Alltag schnell verbessern kannst!

Wenn du eigene Erfahrungen und Tipps mit anderen Deutschlernern teilen willst, freue ich mich über Kommentare und Nachrichten!

bottom of page