top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

„Wie kann ich sonst noch Deutsch lernen?“ - Teil 2


Im ersten Teil hast du bereits fünf grundlegende Tipps zum Thema „Wie kann ich sonst noch Deutsch lernen“ erhalten. Im Folgenden habe ich dir weitere Vorschläge zusammengestellt, wie du neben dem Deutschkurs deine Sprachkenntnisse vertiefen und ausbauen kannst (hier geht es zu Teil 1, falls du die Tipps 1-5 noch nicht gelesen und ausprobiert hast).

Dieser Teil mit den Tipps 6-10 dreht sich nun um das Lernen mit Videos, Filmen, Serien, Freizeitapps, Theaterbesuchen und Stammtischen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Durchklicken, Recherchieren und Ausprobieren!

6. Abonniere einen YouTube-Kanal, den du in deine Morgenroutine einbaust!

Auf YouTube gibt es eine Fülle an Material, das du zu deinen Zwecken nutzen kannst. Um Grammatik und Wortschatz gezielt zu trainieren, kann ich dir die Videos von „German with Jenny ans Herz legen. Da diese oftmals bilingual (Deutsch-Englisch) sind, können auch Lerner der Grundstufe den Kanal nutzen.

Gerne empfehle ich auch Videos zur Landeskunde oder kurze Clips zu euren jeweiligen Städten. Da ich Münchnerin bin und ebenfalls in München unterrichte, nutze ich vor allem Videos rund um meine Stadt, ihre Menschen und Kultur.

Sehr fortgeschrittene Lerner können es auch einmal mit dialektal gefärbten Videos versuchen: In Bayern ist derzeit Harry G. sehr beliebt – ein süddeutscher „Grantler“ par exellence.

Wenn du gezielt deine fachsprachlichen Kenntnisse vertiefen möchtest, suchst du am besten nach Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Vorträgen aus deinem Fachbereich, z.B. Tagungen für Ingenieure. Anspruchsvolle und interessante Videos bietet auch die deutsche Variante der Ted Talks.

Versuche mindestens ein Video pro Tag in deinen Alltag zu integrieren – beispielsweise während deines Frühstücks oder der Fahrt mit Bus und U-Bahn!

7. Sieh dir deutsche Filme und Serien an und tausche dich mit Freunden und Kollegen darüber aus!

Die meisten Expats, die ich unterrichte, haben auch nach mehreren Jahren in Deutschland kaum Filme oder Serien auf Deutsch gesehen. Dabei ist dies eine gute Methode, um das Hörverstehen zu trainieren. Natürlich ist es kein Problem, wenn du weiterhin Serien oder Filme gerne im Original bzw. in deiner Muttersprache anschaust. Du kannst dir aber vornehmen, pro Monat einen Film oder eine Serie auf Deutsch anzusehen. Da sich gesprochenes Deutsch zum Teil stark von der geschriebenen Sprache unterscheidet, wird es dir am Anfang eventuell nicht leicht fallen, schnelle Dialogabfolgen zu verstehen. Lerner der Grundstufe beginnen daher am besten mit einfacheren Videos der Deutschen Welle. Die Serie rund um die Brasilianerin Jojo kann ich sehr empfehlen.

Fortgeschrittene Lerner können es mit aktuellen Kinofilmen wie „SMS für dich“ oder „Tschick" versuchen. Generell finde ich Filme von und mit Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Nora Tschirner, Karoline Herfurth oder Elyas M'Barek sehr unterhaltsam. Tausche dich auch mit deinen Kollegen über deutsche Kinofilme und Serien aus – so erhältst du weitere Tipps und lernst, dich über Filme und Interessen zu unterhalten.

8. Noch keine neuen Freunde gefunden? Versuche es mit Freizeitapps wie „Spontacts“!

Du bist noch nicht lange in Deutschland, arbeitest viel und hattest bisher wenig Zeit, um neue soziale Kontakte zu knüpfen? Versuch es doch mal mit einer Freizeitapp wie „Spontacts“. Hier verabreden sich Menschen jeden Alters zu gemeinsamen Aktivitäten – egal ob Sport, Kunst und Kultur, Musik, Tanz oder einfach nur in netter Runde zusammen Essengehen: hier ist für jeden etwas dabei. Allein durch die Recherche und den Austausch mit anderen Mitgliedern lernst du schnell, über dich und deine Interessen zu sprechen. Wenn du vor den ersten Treffen, Ausflügen oder Aktivitäten nervös bist, überlege dir vorher zu Hause zehn Fragen, die du den anderen Mitgliedern stellen möchtest. Auch wenn du anfangs selbst noch nicht so viel zu den Gesprächen beitragen kannst: Menschen freuen sich immer darüber, wenn du Interesse zeigst und viele Fragen stellst!

9. Fordere dich! Besuche eine Theatervorstellung oder Lesung!

Die größten Lernfortschritte bemerkt man meist dann, wenn man sich von Zeit zu Zeit selbst einer Herausforderung stellt. Auch wenn deine Deutschkenntnisse noch ausbaufähig sind, stellt dies kein Hindernis dar, eine Theateraufführung oder sogar eine Lesung auf Deutsch zu besuchen. Du wirst erstaunt sein, wie viel du durch deine rezeptiven Fertigkeiten bereits verstehen kannst. Diese Erfahrung wird dir mit Sicherheit einen neuen Motivationsschub zum Deutschlernen geben.

Empfehlen würde ich hierfür kleinere Theater wie das „Theater Blaue Maus“ oder das Kriminaltheater „Blutenburg-Theater“ bzw. für Lesungen das „Literaturhaus“ oder „Lustspielhaus“ in München. Nach Theatern kannst du hier deutschlandweit recherchieren. Jede größere Stadt veröffentlicht Veranstaltungskalender wie die „In München“, wo du auch gezielt nach Theateraufführungen und Lesungen suchen kannst.

10. Organisiere einen Stammtisch!

Du hast in deinem Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis mit Sicherheit schon viele andere Expats kennengelernt. Insbesondere wenn man in einem internationalen Unternehmen arbeitet, ist es anfangs oft schwierig, mit Deutschen in Kontakt zu kommen. Wenn ihr trotzdem nicht damit warten wollt, euer Deutsch zu trainieren, schließt euch zusammen! Verabredet euch gemeinsam einmal wöchentlich zu einem Stammtisch und versucht, während dieser Treffen ausschließlich auf Deutsch zu kommunizieren. Wenn du gerade ein Wort nicht parat hast, kann dir mit Sicherheit jemand aus der Gruppe helfen. Wenn eure Treffen gut laufen und ihr euch sicherer fühlt, könnt ihr zu jedem Stammtischtreffen neue Leute einladen, sodass ihr immer neuen Gesprächsstoff habt. Zusammen ungezwungen an den Sprachkenntnissen zu arbeiten, macht viel Spaß! Probiert es aus!

Lies im nächsten und letzten Teil die Tipps 11-15! Wenn du deine Erfahrungen mit anderen DaF-Lernern teilen möchtest, freue ich mich auf deinen Kommentar oder eine Nachricht!

bottom of page