top of page

Tipp: Verbessere deine berufliche Kommunikation mit dem neuen E-Book „Kritik im Beruf"! Agiere souveräner, sicherer und empathischer! 

So wirkst du auf andere!

Du lernst schon mehrere Jahre Deutsch und bist mit deiner Wirkung auf andere trotzdem noch nicht zufrieden? Du hast beispielsweise das Gefühl, dass du dich nicht kompetent genug darstellen kannst oder andere auf deine Vorschläge nicht so reagieren, wie du es erwartet hättest? Du weißt aber nicht so richtig, warum das so ist...


Damit bist du nicht alleine. Wir Menschen haben alle unsere "blinden Flecken", d.h. zum Beispiel Facetten unserer Kommunikation, die auf andere negativ oder unbeholfen wirken. Das Gemeine: wenn es sich um einen blinden Fleck handelt, sind wir uns selbst dieser störenden Wirkung nicht bewusst.



Ein Beispiel: Max ist ein humorvoller und sympathischer junger Mitarbeiter, dem es normalerweise leicht fällt, Kontakte zu knüpfen und interessanten Small Talk mit seinen Kollegen zu führen. Wenn er aber Inhalte in der Teambesprechung präsentieren muss, fällt er in ein sehr starres Muster: seine Mimik wird sehr streng und er fällt schlagartig in eine sehr monotone Sprechweise. Er selbst bemerkt dies nicht und wundert sich, warum es nach seinen Präsentationen nur sehr selten interessierte Fragen oder positives Feedback gibt. Für Max ist es ein blinder Fleck, dass er bei Präsentationen plötzlich ganz anders wirkt und an Authentizität, Überzeugungskraft, Wärme und Sympathie verliert.

Das ist sehr schade, aber es gibt auch eine gute Nachricht für Max: sobald Menschen sich mit ihrer Wirkung auf andere gezielt auseinandersetzen und ihre blinden Flecken mehr und mehr kennenlernen, können sie diese auch zu "hellen Flecken" machen und ihren eigenen Stil entwickeln, der ihre Stärken zum Vorschein bringt.



Wenn du deinen eigenen Stil findest und deine Wirkung auf andere mehr und mehr kennenlernst, wirst du nicht nur bessere Reaktionen auf deine Kommunikation erfahren, sondern langfristig auch mehr Zufriedenheit und Freude an der Kommunikation erlangen, da du Situationen und Reaktionen besser einschätzen und bewerten kannst.




Durch meine Ausbildung und meine langjährige Berufserfahrung habe ich mir schon einen großen Methodenkoffer erarbeitet, wie ich meinen Kund*innen mehr Einblick in die Wirkung ihrer Kommunikation geben kann. Eine Methode davon ist, ihnen sehr strukturiertes Feedback unter Berücksichtigung der vier Wirkungsstile zu geben, die ich dir in dem heutigen Blogartikel vorstellen möchte:



Was sind die vier individuellen Wirkungsstile?


Wenn du mit Menschen kommunizierst, erzeugt das, was du sagst und wie du es sagst, immer Wirkung auf vier verschiedenen Ebenen:



Die vier individuellen Wirkungsstile - so wirkst du auf andere


1. Denkstil: wie du denkst, deine Gedanken strukturierst und wie glaubwürdig du diese vertrittst

2. Sprachstil: welche Worte und welchen Stil du verwendest (und für DaF-Lernende besonders wichtig: wie korrekt und präzise du dich ausdrücken kannst)

3. Sprechstil: wie schnell oder langsam, wie laut oder leise, wie deutlich oder undeutlich du etwas sagst

4. Schauform: wie natürlich oder gehemmt deine Körpersprache wirkt, wie zugewandt du auf deine Zuhörer wirkst


Du kannst hier also sehen:

Die Qualität deiner Kommunikation setzt sich aus vielen Facetten zusammen - nicht nur isoliert aus Aussprache oder Wortschatz. Daher erhältst du bei mir Feedback zu allen zentralen Facetten der Kommunikation und trainierst in deinem Business-Deutsch-Kurs alle vier Bereiche. Warum? Damit sich eben nicht nur deine Aussprache und dein Wortschatz verbessern, sondern damit du zu deinem persönlichen Kommunikationsstil findest, deine Stärken ausbaust, deine Lücken schließt und die authentische und professionelle Wirkung bei anderen erzielst, die du dir schon immer gewünscht hast.




Wenn du Feedback erhalten willst, wie wirkungsvoll du aktuell wirklich kommunizierst und wie du deine individuelle Wirkung auf andere nachhaltig verbessern kannst, schreibe mir eine Nachricht auf www.business-deutsch.com!



Oder vereinbare gleich dein persönliches Gespräch mit mir:




Ich freue mich auf dich!


Lisa


Starke Kommunikation, starkes Unternehmen









Lisa Weber-Scheitle M.A.


Business-Deutsch

Starke Kommunikation, starke Ergebnisse!





Comments


bottom of page